Home
Kinderchor "Happy Kids"
Veranstaltungen
Pressemitteilungen
Fotos
Impressum


 



Kinderchor "Happy Kids"

Die Happy Kids unter der Leitung von Magdalena Didwißus absolvierten im Jahr 2015 neun Auftritte - für einen Kinderchor ein strammes Programm! Und dieses Jahr 2016 war das Chorfest in Stuttgart für die Happy Kids ein besonderes Ereignis.

20. Mai 2016 - Auftritt beim deutschen Chorfest in Stuttgart
In Stuttgart fand vom 26. bis 29. Mai 2016 das alle vier Jahre ausgetragene Deutsche Chorfest statt. Unter dem Motto „Stuttgart ist ganz Chor!“ traten zehntausende Chorbegeisterte aus der ganzen Welt auf, darunter auch die jungen Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Neresheim, die Happy Kids, unter der Leitung von Magda-lena Didwißus. Die Veranstaltung ist offen für Chöre und Gesangsensembles aller Genres und Besetzungen – von der Kantorei bis zur Vocal Band, vom Männergesangverein bis zum
Kinderchor. Das war Gelegenheit und Ansporn für alle Chorteilnehmer/innen, sich besonders vorzubereiten. Die junge Chorleiterin hat keine Mühe und Zeit gescheut, mit ihren Kindern ein abwechslungsreiches Programm einzustudieren sowie Fahrt und Auftritt zu organisieren. Der Kinderchor trat am 27.Mai 2016 in der Liederhalle/Silchersaal auf und begeisterte sein Publikum mit Volksliedern („Die Gedanken sind frei“ und „Es war ein König in Thule“) und Songs („Walpur-gisnacht“ der Gruppe FAUN und „Applaus, Applaus“ der Band Sportsfreunde Stiller). Besonderen Applaus ernteten sie für ihre Darbietung des Kanons „One Bottle of Pop“ und dem Song der Gruppe Walk off the Earth „Sing it all away“. Dabei gab es nicht nur etwas zu hören, sondern auch zu sehen. Einige Darbietungen waren choreographisch unterfüttert und wurden durch Rhythmusinstrumente begleitet, entwe-der durch die Kinder selbst oder sehr professionell am Cajon durch Martha Didwißus. Am Klavier begleitete den Kinderchor sowohl Martha Didwißus als auch Benedikt Köder. Es war für alle am Auftritt Beteiligten sowie für die mitreisenden Eltern und Chormitglieder des Liederkranzes eine großartige Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis.
 
6. Dezember 2015 - Adventskonzert
Der Kinderchor bereicherte das traditionelle Adventskonzert des Liederkranz Neresheim mit deutschen und spanischen Klängen. Besonders mitreißend darunter war das Weihnachtslied „Felice navidad“, das durch Schlaginstrumente, Stampfen und das Cajon, dass Martha Didwißus bediente, begleitet wurde.
 
8. Oktober 2015
Der Kinderchor Happy Kids hatte Anteil an dem abwechslungsreichen Konzert des Liederkranz Neresheim, das zu Ehren langjähriger aktiver Vereinsmitglieder jährlich veranstaltet wird. Die Kinder sangen ein spanisches Herbstlied und einen spritzigen Kanon „One bottle of pop“, was mit großem Applaus gewürdigt wurde.
 
28. Juni 2015 - Neresheimer Stadtfest
Die Happy Kids unter Leitung von Magdalena Didwißus unterhielten die Gäste des Stadtfestes Neresheim am Sonntagnachmittag aufs Köstlichste und bekamen großen Applaus.
 
21. Juni 2015 - Liedertafel Elchingen
Die Liedertafel Elchingen lädt die Härtsfeldchöre jedes Jahr zum Sommerfest in den Elchinger Musikantenstadl ein. Da der Elchinger Kinderchor „Choralarm“ in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag feierte, waren der Kinderchor des Liederkranz Neresheim, die Happy Kids, und der Kinderchor aus Stetten ob Lonetal eingeladen. Der Auftritt der Happy Kids unter Leitung von Magdalena Didwißus und Martha Didwißus am E-Piano wurde mit großem Applaus bedacht. Sie sangen „Europa Kinderland“ und „Gesichter“.
 
3. Mai 2015 - "Cantate"
Am Sonntag „Cantate“ (Singet) umrahmte der Kinderchor unter der Leitung von Magdalena Didwißus den Gottesdienst in der evangelischen Kirche musikalisch mit den Liedern „Ich bin da, wo du bist“, „Ich bin der Weinstock“ und „Wer teilt, gewinnt“. Die Besucher waren so begeistert, dass sie am Ende kräftig applaudierten, was ja eher ungewöhnlich für einen Gottesdienst ist.
 
2. Mai 2015 - Besuch im Ebnater Altersheim
Mit ihrem Gesang bereiteten die Happy Kids unter Leitung von Magdalena Didwißus den Bewohnern des Altersheims in Ebnat eine große Freude. Das bunte Liedprogramm wurde von Gitarrenklängen (Theresia Didwißus) begleitet. Ein riesiger Applaus und ein Korb voller Süßigkei¬ten waren das Dankeschön für diesen Nachmittag.
 
28. April 2015 - Vereinsjugendtag
Am Vereinsjugendtag engagierte sich Magdalena Didwißus für den Liederkranz Neresheim mit dem Kinderchor Happy Kids. Im Härtsfeldmuseum konnten sich die Besucher über den LKN und den Werdegang des Kinderchores informieren. Zudem wurden dort 20-minütige Workshops angeboten, in denen die Kinder persönlich von ihren Erlebnissen mit dem Chor berichteten. Auf dem Marienplatz sang der Chor später unter der Gitarrenbegleitung von Mathias Didwißus Lieder aus seinem Repertoire.
 
12. April 2015 - Weißer Sonntag
Der SingMix und die Happy Kids umrahmten den Weißen Sonntag in der Stadtpfarrkirche zu Neresheim unter dem Dirigat von Regina Baudenbacher musikalisch. Es gab viele positive Rückmeldungen.
 
22. März 2015 - Osterbrunnenfest
Neresheim erlebte zum ersten Mal ein Osterbrunnenfest, bei dem der Marktbrunnen in einen Osterbrunnen verwandelt wurde. Fleißige Helfer hatten über Wochen dazu 3000 Eier bemalt und damit den Brunnen geschmückt. Nach dem Gottesdienst und der Segnung des Brunnens hatten die Happy Kids unter Leitung von Magdalena Didwißus die Ehre, diese Feier musikalisch zu umrahmen. Mit ihrem Sprechkanon ernteten sie viel Beifall.